Veröffentlichung von Extensions im TYPO3 Extension Repository

Veröffentlicht als
  • Einblick
  • Ankündigung
von Joschi Kuphal am

Im nächsten Jahr werden es glatte 10 Jahre, dass wir unsere erste Website mit TYPO3 umgesetzt haben. Viel Zeit ist ins Land gegangen, viele weitere TYPO3-Websites sind entstanden (genauer: keine einzige mehr ohne), und wir sind mit und an TYPO3 gewachsen.

Immer mit an Bord war (und ist) der Wunsch, von dem Erfolg, den uns TYPO3 beschert hat, etwas an die Community zurückzugeben, ohne die wir wohl kaum hätten so weit gekommen wären. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, zum Beispiel auch solche TYPO3-Extensions zu veröffentlichen, die wir im Rahmen unserer Projekte entwickelt haben und die auch in anderem Kontext und für andere Entwickler von Interesse sein könnten. Klar, da gibt es Extensions, die sind so speziell und kunden- bzw. projektspezifisch, dass das allgemeine Interesse daran eher unwesentlich sein dürfte. Und wieder andere Extensions müssen "geheim" bleiben, weil sie zu viel über die Interna unserer Kunden verraten könnten. Aber es gibt auch immer mal wieder die eine oder andere Extension, bei der uns kein Zacken aus der Krone bricht, wenn wir sie veröffentlichen und damit anderen Entwicklern ihre Aufgaben erleichtern oder eine kleine Freude bereiten können.

Nach einigen sehr erfolgreichen TYPO3-Projekten und einem entsprechenden Ertrag an frisch entwickelten, veröffentlichungsfähigen Extensions haben wir uns nun endlich aufgerafft und starten hiermit eine (hoffentlich anhaltende) Reihe von Extension-Veröffentlichungen. "Hoffentlich", weil sich das ganze leider einfacher sagt, als es getan ist: Wie auch bei unseren Projekten selbst ist es uns wichtig, mit unseren Extensions ordentliche Qualität abzuliefern. Dazu gehört nicht nur, dass eine Extension an sich gut funktioniert, sondern dass sich auch ihre generelle Aufbereitung und Dokumentation dazu eignen, anderen Entwicklern in die Hand gedrückt zu werden. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie ärgerlich es sein kann, wenn man erst nach stundenlangem, mühsamen trial and error zu dem Schluss kommt, dass eine vielversprechend dahergekommene Extension genau das nicht leistet, was man sich von ihr versprochen hatte (aber aus der Dokumentation nicht klar erkennen konnte). Vorbildlich, wie wir gerne sein möchten, wird also nochmal eine ganze Menge Zeit und Energie fällig, um so eine Extension reif für den Laufsteg zu machen. Und genau da ist der Haken: Woher diese Zeit nehmen, wenn nicht stehlen ...?

Wir werden einfach versuchen, am Ball zu bleiben, und zumindest sukzessive immer mal wieder etwas Neues zu bringen, angefangen mit einer Extension zur fortgeschritteneren Integration von Google Analytics, hoffentlich bald gefolgt von einer einfachen Website-Suche auf Basis des Apache Lucene Index. Wie es sich gehört, werden unsere Extensions im offiziellen TYPO3 Extension Repository zu finden sein. Weil aber dort das Rendering des Online-Manuals bisweilen sehr zu wünschen übrig lässt (zumindest in der momentanen Beta-Phase, in der sich die TYPO3-Website aktuell befindet), haben wir hier eine eigene

Darstellung unserer Extensions

eingerichtet, in der wir vor allem auch PDF-Versionen der Extension-Dokumentationen zum Download bereit halten. Die sind zwar auch nicht immer der Hammer, aber doch wenigstens näher dran an dem, wie wir es uns vorgestellt haben.

Wir freuen uns über jedes Feedback zu unseren Extensions, und wünschen ansonsten viel Spaß damit – hoffentlich ist das eine oder andere Hilfreiche dabei ...