Größer werden stand für uns nie im Fokus, jedenfalls nicht zahlenmäßig. Über die Jahre sind wir nur langsam und — gerade in den ersten 10 Jahren — vor allem durch Auszubildende gewachsen. Heute ist unser 10-köpfiges, interdisziplinäres Team so stark wie nie: Durchschnittlich 37 Jahre alt, seit 13 Jahren in der Branche, seit 7 Jahren fest im Team und privat verantwortlich für 310 Kind.

Das Tollwerk-Team vor hellbeigem Hintergrund, alle mit einer lockeren Haltung und Blicken in unterschiedliche Richtungen
Tollwerk 2023

Die Kompetenzen gut verteilt, die Rollen eingespielt — unser aktuelles Team ist das stärkste, das wir je hatten.

Quelle: tollwerk GmbH, , Alle Rechte vorbehalten

Seit 2022 führen wir das Tollwerk kollegial-selbstorganisiert — eine „Chefetage“ sucht man bei uns vergeblich. Gegenseitiges Vertrauen und aufrichtiges Interesse aneinander sind wichtige Voraussetzungen dafür. Überhaupt hat Persönlichkeit viel Platz in unserem Team, und entsprechend familiär ist die Atmosphäre. Wir schätzen unsere Unterschiede, begegnen uns mit Akzeptanz und Fürsorge und übernehmen gemeinsam Verantwortung — auch über unsere Arbeitsgemeinschaft hinaus.

Aktuell

  1. Dipl.-Ing. Joschi Kuphal, CPWA · ADS

    Experte für Barrierefreiheit / CAO, Geschäftsführer, Mitglied der Geschäftsleitung

    Pronomen
    er/ihm
    Aussprache
    ˈjoːʃi ˈkʊfal

    Joschi begann als 10-Jähriger damit, erste Programmiererfahrung zu sammeln. Seine Leidenschaft zum Digitalen prägte sein Studium der Innenarchitektur maßgeblich — er konzentrierte sich dort auf 3D-Visualisierungen und virtuelle Räume. Zeitgleich begann er Mitte der 90er Jahre, Websites zu entwickeln und zu veröffentlichen.

    Im Jahr 2000 hat Joschi das Tollwerk gegründet, 2020 dann die Transformation zur kollegial-selbstorganisierten Organisation angestoßen. Heute begreift er sich eher als „Unchef“, auch wenn er formell weiterhin Gesellschafter-Geschäftsführer bleibt. Über die Jahre war er vor allem als Designer, Programmierer und Ausbilder im Tollwerk aktiv, wenngleich er in den letzen Jahren zunehmend als Experte und Berater für digitale Barrierefreiheit gefragt ist. Er ist Lehrbeauftragter für Digitale Barrierefreiheit an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, für Web Engineering an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach, qualifizierter Prüfer im BIK BITV-Test-Prüfverbund und Initiator verschiedener Veranstaltungsreihen, darunter der Accessibility Club, das CoderDojo Nürnberg und die Material-Konferenz. Er ist mit einer Japanerin verheiratet und stolzer Vater einer zweisprachig aufwachsenden, halbstarken Tochter.

    Ausbildung & Qualifikation

  2. Sonja Weckenmann

    Expertin für Barrierefreiheit

    Pronomen
    sie/ihr
    Aussprache
    ˈzɔnjə ˈvɛkənman

    Wer die deutschsprachige Barrierefreiheitsszene im Blick hat, dem dürfte Sonja schon lange als feste Größe bekannt sein. Die in Hamburg lebende Expertin ist seit vielen Jahren an der Entwicklung und Anwendung des BIK BITV-Tests beteiligt und spielt eine zentrale Rolle im Prüfverbund, dem auch wir als Prüfstelle angehören. Wie genau die studierte Künstlerin zur digitalen Barrierefreiheit kam, bleibt ein Rätsel. Sicher ist, dass die Tipps & Techniken, die Sonja seit 2020 zu unserer Website beisteuert, community-weit Maßstäbe setzen. Umso geehrter fühlen wir uns, dass uns Sonja seit 2024 — zusätzlich zu ihrer Rolle als Dienstälteste bei DIAS — nun auch intern und bei Projekten mit ihrer Expertise verstärkt.

    Ausbildung & Qualifikation

  3. Nina Lassauer

    Expertin für barrierefreie Dokumente

    Pronomen
    sie/ihr
    Aussprache
    ˈniːna ˈlasaʊɐ

    Wenn jemand bei uns besessen von Präzision ist, dann ist es zweifelsfrei Nina. Die gelernte Mediengestalterin arbeitete zunächst einige Zeit im Printbereich, bevor sie mit dem Wunsch nach mehr Web im Tollwerk antrat. Heute unterstützt sie das Team vor allem als Frontend-Entwicklerin, springt bei Bedarf aber auch mal ein, wenn in Bertrams Abwesenheit etwas druckfertig gemacht werden muss. Nicht zuletzt Ninas Einfluss ist zu verdanken, dass unsere gemeinsame Mittagsküche meist vegetarisch, manchmal vegan ausfällt.

    Ausbildung & Qualifikation

    • Mediengestalterin Digital und Print
  4. Angela Burchard

    FKWZ ANH5HCMFKWZUXKHGBIWWZSDG63MBAOLGILNADADBDNJFMDBD

    Pronomen
    sie/ihr
    Aussprache
    ˈaŋɡela ˈbʊʁçaʁt

    Angie bringt von allem das Beste in unser Team: Die studierte Kommunikationsdesignerin hat nicht nur jahrelang selbständig gearbeitet, sondern auch reichlich Erfahrung als Projektleiterin im Kommunikations- und Messedesign gesammelt. Im Tollwerk ist sie die unverzichtbare Rückendeckung für Joschi und nimmt in die Hand, was er nicht im Kopf hat. Genaueres klären wir dieser Tage … ;)

    Ausbildung & Qualifikation

    • Kommunikationsdesign / Akademie Faber-Castell
  5. Klaus Fiedler, B.Sc.

    Leitender Web-Entwickler

    Pronomen
    er/ihm
    Aussprache
    ˈklaʊs ˈfiːdlɐ

    Klaus ist das Rückgrat unserer Webentwicklung und an nahezu jedem Projekt beteiligt. Der gelernte Medieninformatiker und TYPO3-Experte übernimmt eine maßgebliche Rolle sowohl im Kundenkontakt, bei der Projektorganisation und -umsetzung sowie bei der internen Teamkoordination und Ausbildung. Seine aufgeschlossene Art und der breite technische Horizont machen den Familienvater zum prädestinierten Ansprechpartner und geschätzten Ratgeber für sowohl Kolleginnen und Kollegen, als auch für unsere Kundschaft.

    Ausbildung & Qualifikation

    • Bachelor of Science Medieninformatik / Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof
    • Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
  6. Jolanta Dworczyk

    Projektmanagerin, TYPO3- & Backend-Entwicklerin

    Pronomen
    sie/ihr
    Aussprache
    joˈlanta dˈvɔrtʃɪk

    Als bekennende TYPO3-Enthusiastin und passionierte Backend-Entwicklerin übernimmt Jolanta vor allem die schwergewichtigen Aufgaben hinter den Kulissen unserer Webprojekte. Kein anderes Teammitglied kennt die Nürnberger Agenturszene so gut wie Jolanta — vor ihrer Zeit im Tollwerk sammelte die Anwendungsentwicklerin, Hobby-Fotografin und Podcast-Liebhaberin wertvolle Erfahrungen in mehreren, szenebekannten Betrieben.

    Ausbildung & Qualifikation

    • Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung
  7. Kai Katzenleuchter

    Web-Entwickler

    Aussprache
    kaɪ ˈkat͡sn̩ˌlɔʏ̯xtɐ

    Kai hat zuletzt erfolgreich die Ausbildung zum Mediengestalter bei uns durchlaufen und verstärkt unser Team seither vor allem in der Frontend-Entwicklung unserer TYPO3-Projekte. Mit seinem kaum zu verbergenden Niederbayerisch sorgt der Rollenspiel-Enthusiast für allerhand Kulturmomente der liebenswerten Art (in unserem ansonsten doch eher fränkisch geprägten Team) — und hat sicherlich eine glorreiche Zukunft bei uns vor sich.

    Ausbildung & Qualifikation

    • Mediengestalter Digital und Print
  8. Sophie Brunner, M.A.

    Web-Entwicklerin, gewähltes Mitglied der Geschäftsleitung (Januar - Juni 2024)

    Pronomen
    sie/ihr
    Aussprache
    ˈzoːfi ˈbʁʊnɐ

    Sophie entdeckte in einem Coding Bootcamp ihre Leidenschaft für JavaScript und Co. Nach Stationen als Content- und Projektmanagerin im öffentlich-rechtlichen Rundfunk unterstützt die Kultur- und Musikwissenschaftlerin das Tollwerk mit einem vielseitigen Rollenmix aus Frontend-Entwicklung und Teamassistenz. Sophie liebt es, mit dem Rennrad in die Natur zu fahren und lernt gerade Rumänisch, um sich endlich mit ihren Schwiegereltern unterhalten zu können. Für ihre neuen Rollen kehrt sie nach 12 Jahren in anderen Gefilden Deutschlands wieder in ihre fränkische Heimat zurück.

    Ausbildung & Qualifikation

    • Zertifizierte Weiterbildung zur Web-Entwicklerin
    • Master of Arts Musikwissenschaft und Musikvermittlung / Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    • Bachelor of Arts Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption / Universität Hildesheim
    • Bachelor of Arts Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis / Universität Hildesheim
  9. Jakob Bollenz

    Praktikant

    Pronomen
    er/ihm
    Aussprache
    ˈjaːkɔp ˈbɔlɛnts

    Jakob entdeckte in Joschis Vorlesung sein Interesse an Frontend-Entwicklung und setzte kurzerhand seinen Schwerpunkt auf Medieninformatik. Neben dem Studium spielt er Handball, geht gerne Bouldern und hat eine Vorliebe fürs Kochen. In seinem Praxissemester unterstützt er uns mit seiner charmant-offensiven und kreativen Art nicht nur in der Projektarbeit, sondern schwingt gern auch mal den Kochlöffel, um seine kulinarischen Künste zu teilen.

    Ausbildung & Qualifikation

    • Multimedia und Kommunikation / Hochschule Ansbach (seit 2021)
  10. Dipl.-Des. Bertram Bergner

    Leitender Kommunikationsdesigner

    Pronomen
    er/ihm
    Aussprache
    ˈbɛʁtʁam ˈbɛʁɡnɐ

    Bertram hält tapfer einen Posten, der uns nach wie vor sehr wichtig ist: Als leitender Designer zeichnet er verantwortlich für sämtliche Corporate Designs, Printmedien und Werbemittel, die bei uns entstehen. So stammt etwa das monumentale Erscheinungsbild des Nürnberg Digital Festivals aus seiner Feder, das die ehemalige Nürnberg Web Week weit über regionale Grenzen hinaus bekannt werden ließ.

    In jüngster Zeit spielen zunehmend Aspekte des inklusiven Designs eine wichtige Rolle für den Profi-Musiker, die unseren Schwerpunkt Barrierefreiheit bestens ergänzen und spannende, medienübergreifende Projekte möglich machen.

    Ausbildung & Qualifikation

    • Diplom Kommunikationsdesign / Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Früher …

Das Tollwerk-Team vor hellbeigem Hintergrund, alle mit einer lockeren Haltung und Blicken in unterschiedliche Richtungen
Tollwerk 2021

Starke Persönlichkeiten prägen unser Team und sorgen für die unterschiedlichsten Blickwinkel.

Quelle: tollwerk GmbH, , Alle Rechte vorbehalten
Das Tollwerk-Team 2020 steht vor einem dunklen Hintergrund, die Bildränder enden im Schwarz. Das Bild könnte auch ein Bandfoto sein. Die Team-Mitglieder schauen größtenteils in alle Richtungen, nur Kai sieht mit einem Laserblick direkt in die Kamera.
Tollwerk 2020

Manchmal könnte man meinen, wir seien eine Band. Und manchmal fühlen wir uns auch so.

Quelle: tollwerk GmbH, , Alle Rechte vorbehalten
Jeff, Bertram, Judith, Nina, Klaus, Joschi, Annika, Philip und Kai vor herbstlicher Kulisse; alle lachen oder schneiden Grimassen
Tollwerk 2018

Auch wenn dieses Teamfoto etwas anderes vermittelt: Die zweite tollwerk-Generation ist „erwachsener“, sinngetriebener und weniger beliebig

Quelle: tollwerk GmbH, , Alle Rechte vorbehalten
Das Tollwerk-Team vor einer hellgrauen Wand in einer albernen Pose. Einige schneiden Grimassen oder gestikulieren mit den Händen. Das Foto ist herzförmig beschnitten.
Tollwerk 2016

Ob man wohl über die Jahre ein wenig mehr Reife erkennt? ;)

Quelle: tollwerk GmbH, , Alle Rechte vorbehalten

Ehemalige

Über die Jahre hatten wir die Freude, noch vielen weiteren Station in unserem Team zu bieten. Manche haben wir aus den Augen verloren, aber zu einigen besteht noch immer eine lebendige Verbindung — selbst bis nach Island, Australien, Norwegen oder in die USA. Wir erinnern uns unter anderem an: