Richtungskorrektur / Der Elefant im Raum

Veröffentlicht als Einblick
von Joschi Kuphalam

In Vorbereitung zum Neustart als kollegial geführte Organisation und gleichzeitig als sehr willkommene, gemeinsame Unternehmung reist der Großteil unseres Teams für ein paar Tage in die Uckermark — zur Reflexion, zum Kräftesammeln und Anlaufnehmen.

Ohne besonders intensive Vorbereitung haben wir uns gestern in einer ersten, langen Session die vielen strukturellen Themen vor Augen geführt, die wir seit Anfang des Jahres für uns entdeckt, erarbeitet und teilweise bereits in Betrieb genommen haben. Die Arbeit in Kreisen, unser Kollegialer Kodex, der Konsent als Entscheidungsmethode, ein Responsiver Purpose — um nur ein paar Stichworte zu nennen.

Doch gegen Ende des fast 3-stündigen Rückblicks kamen wir bei einem Thema an, das nur wenig mit unseren strukturellen Veränderungen zu tun hat, aber alle intensiv zu beschäftigen scheint: Wie können wir unsere wertschöpfende Arbeit effizienter gestalten? Wie können wir Aufwand sparen, schneller werden, die Qualität steigern? Im Sinne einer agilen Agendagestaltung wird das also das Thema sein, mit dem wir uns heute hauptsächlich beschäftigen werden. Mal sehen, wie wir dem Elefanten begnen — nun, da wir ihn schon mal entdeckt haben.

  1. Teller mit Messer und Gabel Abendessen

    Das Tollwerk sitzt beim Abendessen.
    Lychen, Brandenburg, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  2. Fisch Da wird uns doch eine absolute Delikatesse zuteil: Frische, hausgeräucherte Saiblinge und Forellen von einem Mitarbeiter des Re:hof-Teams. Unglaublich lecker!

    6 frisch geräucherte Saiblinge und Forellen in einer weißen, eckigen Keramikschale. Durch die Fische stecken Haken zum Aufhängen während des Räucherns.
    Lychen, Brandenburg, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  3. Pfannkuchen Kaffee und Kuchen mit und bei Kristin

    Selbstgebackener Kuchen in Kristins Küche
    Uckermark, Brandenburg, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  4. Haus mit Garten Der berühmte "Große Garten" von Gerswalde.

    Das Team läuft durch eine schöne Landschaft.
    Uckermark, Brandenburg, Deutschland
    Veröffentlicht von Jeff Chi am
  5. Gesicht mit Cowboyhut Fesch

    Joschi probiert eine Mütze an.
    Uckermark, Brandenburg, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  6. Work in progress...

    Ein bunter Papierstapel liegt neben einem Lautsprecher.
    Lychen, Brandenburg, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  7. Glücksklee Neue Runde, neues Glück

    Zwei schön drapierte Stühle am Arbeitstisch
    Lychen, Brandenburg, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am