Hinter dem Wasserfall

Veröffentlicht als Einblick
von Nina Lassaueram

Der 20. März 2020 hatte das Zeug zum richtig guten Tag: Die 3. Konferenz unserer Material-Reihe in Rekyjavík stand an, und anschließend ein paar Tage Offsite-Workshop auf dem Land. Dann, nur wenige Stunden vor Beginn des Corona-Lockdowns, mussten wir die Veranstaltung schweren Herzens absagen. Wir konnten unsere Reise nur verschieben, nicht stornieren — und haben sie nichts ahnend auf Ende Juni gelegt. Hier sind wir nun. Zurück in Island.

Heute ist unser großer Wandertag: Wir stehen früh auf, um nach 2-stündiger Autofahrt das Þórsmörk-Tal zu entdecken. Auf dem Weg dorthin begleiten uns einige spektakuläre Wasserfälle! Außerdem werden wir so manchen Trollen begegnen, wurde behauptet… na sehen wir mal, ob sie sich zeigen werden.

  1. grünes Herz Was ein Tag! Vier Dinge, die ich zuvor noch nie erlebt habe, konnte ich an einem Tag abhaken!
    - Das Geheimnis lüften, was sich hinter einem Wasserfall befindet
    - Einen Wasserfall in einer Art "offenen" Höhle entdecken
    - Das Ende (oder den Anfang, je nachdem) eines Regenbogens gefunden
    - Uuund einen Gletscher erkundet

    Drei Wasserfälle, ein Regenbogen und Nina, die einen Eisblock küsst
    Rangárþing eystra, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  2. Augen Angekommen in Vík. Weiter östlich geht es für uns heute nicht mehr. Aber auf dem Rückweg nehmen wir glaube ich auch noch was aufregendes mit...

    Nina steht rechts am schwarzen Strand und blickt aufs Meer
    Mýrdalshreppur, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Jeff Chi am
  3. Sandwich Kurze Snackpause...

    Nina, Joschi & Jeff snacken
    Mýrdalshreppur, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Annika von Karger am
  4. Fuji Eher durch Zufall kamen wir an diesen Ort — mega beeindruckend! Gletscher mit blauen Eis-„Walen“ im See...

    Ein großer See mit Eisbergen, dahinter ein Gletscher
    Mýrdalshreppur, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Annika von Karger am
  5. schneebedeckter Berg Heute ist wirklich alles dabei: Nach dem Wasserfall nun der Gletscher.

    Joschi, Jeff, Nina und Annika vor der imposanten Kulisse eines kalbenden Gletschers
    Mýrdalshreppur, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  6. Küken von vorne An diesem Wasserfall haben unzählige Vögel ihre Heimat. Die drei auf dem Foto gehören nicht dazu.

    Annika, Nina und Joschi gehen auf einen Wasserfall zu
    Rangárþing eystra, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Jeff Chi am
  7. Welle An der dritten Furt war leider Schluss. Mehr Outdoor wird heute nicht.

    Joschi, Nina, Annika und Jeff vor einer moosbewachsenen Landschaft
    Rangárþing eystra, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  8. Surferin Tollbuilding hoch 10!
    Auf die andere Seite haben wir es trotz reißender Flut leider nicht geschafft, aber immerhin 90,57% gesund überstanden.

    Joschi hilft Annika über den Fluss
    Rangárþing eystra, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  9. Nationalpark Vier gleiche Autos und nur eine Gruppe Idioten/Helden/Abenteurer(?) wagt die Durchfahrt. Wertvolles Image-Material für unseren nächsten Firmen-Jahresbericht.

    Unser Auto fährt durch eine Furt, während 3 andere gleiche Autos dahinter stehen
    Rangárþing eystra, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Jeff Chi am
  10. Autobahn On the road again — wie eigentlich jeden Tag. Heute ist unser "langer" Wandertag. Das mit dem früh Aufstehen hat zwar nur bedingt geklappt, aber isländische Sommertage enden bekanntlich nie.

    Blick durch die Windschutzscheibe aus dem Inneren unseres Autos
    Bláskógabyggð, Suðurland, Ísland
    Veröffentlicht von Jeff Chi am