Hack|BAY im Z-Bau Nürnberg

Veröffentlicht als 
  • Meinung
  • Ereignis
von Sophie Brunneram

Hey!

Willst du auf die Hackbay gehen? Ist eine zweitägige Veranstaltung in Nürnberg vom Zollhof organisiert. Hackathon mit Veranstaltung außenrum.

— Nico König, Irgendwo in Discord

Als diese Nachricht von Nico, meinem Coding Bootcamp-Trainer und unserem tollwerk-Co-Worker, in meinem Discord-Postfach aufploppte, war meine Neugier geweckt. Das Konzept Hackathon kenne ich erst seit knapp einem Jahr und bislang nur aus der Theorie:

Ein Hackathon ist ein Event, auf dem interdisziplinäre Talente aus unterschiedlichen Bereichen zusammentreffen, um innovative und mitunter ungewöhnliche Lösungen für reale und relevante Probleme aus der Industrie / aus der Wirtschaft zu entwickeln.

Der Begriff setzt sich zusammen aus „Hacking“ und „Marathon“. „Hacking“ meint in diesem Kontext das Lösen technischer Probleme.

„Marathon“ bezieht sich auf die knapp bemessene Zeit dieser Lösungsentwicklung. Den [Teilnehmenden] stehen meistens nur 2-3 Tage zur Verfügung, um in kleinen Teams um die 3-5 Personen an dem bestehenden Problem zu arbeiten.

— Annika Rubart / Founders Foundation, Was ist ein Hackathon?

Da ich mir noch nicht so richtig etwas unter dem Konzept vorstellen konnte und eine fundierte Entscheidung über meine Teilnahme treffen wollte, fragte ich beim Mittagessen in die Runde: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hackathons?

Joschi erzählte uns von seiner Teilnahme an einem Hackathon zum Thema Barrierefreiheit, in dem er in einem vierköpfigen Team den Prototypen einer Schnittstelle entwickelte, die es ermöglicht, Bankautomaten mit dem eigenen Smartphone zu bedienen. Bankautomaten sind nämlich ganz und gar nicht barrierefrei. Die Displays sind für Menschen im Rollstuhl oft nicht erreichbar und akustische Signale für Blinde und Sehbehinderte fehlen.

Joschis Bericht machte mich noch neugieriger, allerdings fühlte ich mich wohler damit, zunächst an einem Hackathon als stille Beobachterin teilzunehmen, bevor ich mich selbst an eine Challenge wage. Glücklicherweise konnte ich auch Angie und Nina vom spannenden Programm des HACK|BAY im überzeugen, so dass wir heute nicht aus dem Büro, sondern aus dem Z-Bau funken.

  1. Community Evening

    Selfie von Angie und Sophie
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  2. So isses.

    Ein Sticker mit dem Text „Auch Entwickler haben Gefühle“
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  3. lächelndes Gesicht mit herzförmigen Augen Hoodie of the day

    Rückansicht eines Mannes mit einem Hoodie mit der Aufschrift „We break code not hearts“
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Angela Burchard am
  4. zwei erhobene Handflächen In Workshop Nr. 2 geht’s u. a. um unser Lieblingsthema: Rollen. Interdisziplinäre Teams for the win

    Eine Leinwand mit Präsentation, davor Tisch mit Stühlen
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  5. Workshop-Zeit. Nr. 1: Useful Hackathon Skills and Methods.

    Leinwand mit Präsentation
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  6. Einhorn Maskottchen?

    Hack-Bay Banner mit aufblasbarem Einhorn im Vordergrund
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  7. Glühbirne …und Ideen gewälzt.

    Zwei beschriebene Flipcharts
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  8. Handschlag Teams werden gebildet…

    Menschengruppen sitzen an Tischen in einem Raum.
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  9. T-Rex Pause

    Plakat "Dino Expo und Show"
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  10. nachdenkendes Gesicht Derweil: Geschäftige Tristesse im Hauptquartier. Ob wohl was Spannendes entsteht, drüben im Z-Bau?

    Panoramablick über das Tollwerk-Büro. Nur wenige Arbeitsplätze sind heute besetzt.
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  11. Let's get the party started

    Von der Decke hängende Discokugel
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  12. Person mit erhobenem Arm, helle Hautfarbe Welcome!

    Eine Eventhalle mit zwei Personen auf der Bühne.
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  13. winkende Hand Treffpunkt. Los geht’s.

    „Horch a mal“ als Graffiti auf einer Ziegelwand
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am