Einmal Maske, bitte!

Veröffentlicht als Einblick
von Joschi Kuphalam

Zugegeben, das Timing war trotz aller Mühen ungünstig. Nur wenige Tage bevor Zsuzsa Trieb im Frühjahr 2020 zu uns stieß, veröffentlichten wir unsere neue Website und hatten im Zuge der Renovierung mit viel Aufwand, aber ohne Unterstützung von außen Fotos vom ganzen Team gemacht. Wir ließen unser improvisiertes Studio stehen, bis wir auch Zsuzsa ablichten konnten, aber für das große Teamfoto war es da schon zu spät. Es passiert nicht allzu häufig, dass wir wirklich alle zur selben Zeit am selben Fleck und noch dazu bereit für ein Shooting sind. So ziert nun seit 18 Monaten jenes gute, aber nicht ganz vollständige Teamfoto unsere Startseite — noch.

 

Zsuzsa mit einem über die Schulter geworfenen Cape, kurz bevor Sabine ihr Gesicht leicht pudert, um unerwünschte Glanzlichter im Foto zu vermeiden.
Diesmal komplett

Das letzte, selbstproduzierte Gruppenfoto hatte Zsuzsa knapp verpasst: Sie stieß erst kurz danach zum Team.

Quelle: Jolanta Dworczyk, , Alle Rechte vorbehalten

Nur zwei Stockwerke trennen uns von wirklich professionellem Können: Über uns fotografiert, montiert und retuschiert Sabine Freudenberger seit vielen Jahren auf höchstem Niveau die unterschiedlichsten Motive. Es war vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis wir ihr irgendwann vor die Linse liefen. Tatsächlich war das schon eine Idee, als wir 2014 den Mietvertrag mit Sabine unterschrieben: Dass wir irgendwann einmal gemeinsame Sache machen, als Agentur und Fotografin.

Sabine steht hinter ihrer Kamera und macht ein Aufnahme. Unscharf im Hintergrund steht Kai mit verschränkten Armen und blickt in die Kamera.
Im richtigen Licht

„Begeisterung!“ ist es, was Sabine in unseren Gesichtern sehen möchte — bei so professioneller Betreuung kein Problem.

Quelle: Jolanta Dworczyk, , Alle Rechte vorbehalten

So sehr wir unser „Bandfoto“ — das alte Bild mit dunklem Hintergrund, den bedruckten T-Shirts und den wilden Blicken in alle Richtungen — auch ins Herz geschlossen haben, so sehr stand uns nach eineinhalb Jahren Immer-Wieder-Und-Manchmal-Immer-Noch-Distanz-Team der Kopf nach neuer Gemeinsamkeit. Dann freilich auch mit Zsuzsa in unserer Mitte. Letzte Woche war es endlich so weit.

Jeff steht mit dem Rücken zur Kamera vor Sabine, die ihn gerade fotografiert. Er trägt dunkle Kleidung, hat die Arme in die Hüften gestützt und steht leicht breitbeinig halb gedreht zu Sabines Kamera.
Alle für sich

Ein Portrait von jedem Teammitglied — und zwar ein möglichst authentisches. Wir möchten so gesehen werden, wie wir sind.

Quelle: Jolanta Dworczyk, , Alle Rechte vorbehalten

Bisher nutzen wir unsere Fotos fast ausschließlich auf unserer Website. Die Einzel-Portraits dienen hier im Blog als Avatare, das Teamfoto hat seinen festen Platz im Kopfbereich der Startseite. Letzteres ist motivlich nicht ganz ohne: Durch den responsiven Einsatz mit unterschiedlichen Bildausschnitten und den einfarbigen Rapport links und rechts bei großen Bildschirmbreiten muss bereits beim Fotografieren einiges beachtet werden. Um es kurz zu machen: Sabine hatte es voll im Griff.

Unbearbeitete Gruppenaufnahme auf einem Monitor, von schräg-seitlich aufgenommen. Der Studienhintrgrund ist zu erkennen. Die Personen im Bild schauen in viele Richtungen.
Alle zusammen

Auch in Zukunft wird das ganze Team die Besuchenden unserer Website auf der Startseite empfangen.

Quelle: Jolanta Dworczyk, , Alle Rechte vorbehalten

Hier seht ihr eine Auswahl von „Making Of“-Momentaufnahmen, die Jolanta dankenswerterweise während des Shootings gemacht hat. Das und mehr macht sie übrigens als joli.graphy nebenberuflich die ganze Zeit und würde sich freuen, wenn ihr bei der Gelegenheit auch auf ihrer Website vorbeischaut.

Sabine sitzt an einem Computerarbeitsplatz und deutet auf den Monitor. Unscharf im Hintergrund stehen Kai, Klaus, Bertram, Annika, Joschi, Nina und Jeff um sie herum und folgen ihren Ausführungen.
Finishing vom Profi

Mit viel Routine dirigierte Sabine uns vor der Linse herum, so dass eine große Auswahl wunderbarer Bilder entstand. Nun haben wir die Qual der Wahl …

Quelle: Jolanta Dworczyk, , Alle Rechte vorbehalten

Die finalen Teamfotos von Sabine gibt es dann in Kürze hier auf dieser Website — freut euch doch mit uns darauf! Und falls ihr auch euch von Sabine ins rechte Licht rücken lassen möchtet, sprecht uns gerne an und wir stellen den Kontakt her. Mindestens aber müsst ihr auf einen Kaffee, Tee oder ein Kaltgetränk zu uns ins Souterrain schauen, wenn ihr im Haus seid. Bis dahin ...