beyond tellerrand Düsseldorf 2023

Veröffentlicht als Einblick
von Joschi Kuphalam

Für Joschi ein rundes Jubiläum, für Angie und Sophie eine Premiere: Schnell noch Nina und Kai eingepackt, und dann machte sich unser halbes Team im April 2023 auf den Weg nach Düsseldorf, um die Tradition fortzusetzen und gemeinsam die beyond tellerrand Konferenz zu besuchen. Geteilte Erinnerungen, Inspiration und jede Menge Learnings — es war wie immer ein lohnenswerter Trip.

Jaja … euer Open Device Lab in Nürnberg … und unseres in Frankfurt … [bla bla, grumpfl] … Ach, treffen wir uns übrigens auf der beyond tellerrand in Düsseldorf? Das wäre doch nett!

Tom Arnold aka Webrocker

So oder so ähnlich hat alles angefangen. Eigenbedarf hatte uns im Frühjahr 2013 dazu gebracht, das Open Device Lab Nürnberg zu gründen — und damit erstmals ein Thema zu haben, mit dem der Anschluss an die Außenwelt plötzlich Sinn zu ergeben schien. Schnell gerieten wir an Tom und Oliver, die netten Onkels vom Open Device Lab Frankfurt, und kaum hatten wir uns versehen, lockte uns dieser Tom mit dem Versprechen nach Düsseldorf, dort auf einer Konferenz namens „beyond tellerrand“ noch viele weitere ODL'ler zu treffen. Er sollte zwar Recht behalten, aber was er uns verschwieg: Wieviele unfassbar gute und liebe Leute sich auch sonst noch dort zusammenfanden.

Die beyond tellerrand, ihr Macher Marc Thiele und die komplette Community haben sich damals von jetzt auf gleich in unsere Herzen katapultiert. Schockverliebung. Ich selbst habe seit 2013 keine btconf verpasst. Nina hatte 2016 ihren ersten Arbeitstag bei uns in Düsseldorf. Und in diesem Jahr haben wir die besondere Freude, Angie und Sophie dort in der bunten Welt der Konferenzen willkommen zu heißen. Unser 10-Jähriges btconf-Jubiläum ist ein Besonderes — und ihr werdet bald noch mehr dazu lesen. Zuerst und über die nächsten Tage aber wie gewohnt ein paar Live-Statusmeldungen vom diesjährigen Düsseldorf-Trip. Schaut ab und an rein.

Mittwoch, 19. April 2023

  1. lose yourself to dance

    Discokugel in Schaufenster
    Kassel, Hessen, Deutschland
    Veröffentlicht von Angela Burchard am
  2. winkende Hand Abschiede. Tschüss Reisegruppe Nürnberg. Erfurt fährt auch gleich.

    Ein ICE-Triebwagen in Schwarz-Weiß.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  3. Abgang

    Kurze Filmsequenz, wie sich die Füße zweier Personen seitlich durchs Bild bewegen
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  4. erleichtertes Gesicht Zum Abschluss nochmal Sonne ins Gesicht scheinen lassen

    Kiosk im Park
    Kassel, Hessen, Deutschland
    Veröffentlicht von Angela Burchard am
  5. 2:30 Uhr Uhrwerk

    Uhren-Installation im Park
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  6. Kirschblüte Was für ein schöner, idyllischer Ausklang mit Marc und Hugh im Düsseldorfer Südpark!

    Das Team läuft auf einem Pfad durch blühende Kirschbäume
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  7. winkende Hand Checkout

    Ein halbrundes Glasdach von unten mit Holzstreben im oberen Bildrand
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  8. betende Hände So sieht jemand aus, der nach 2 Tagen Höchstleistung eine Pause redlich verdient hat. Danke, Marc!

    Marc Thiele.mit Baseball-Cap in der Lobby des nh-Hotels
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  9. Yesterday's drink

    Ein Cocktail mit Thymianzweigen
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  10. Ausklingen lassen.

    Schleierkraut liegt vor einer Kerze auf dem Tisch.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am

Dienstag, 18. April 2023

  1. Neumond mit Gesicht Dukes home

    Neonschrift Ellington über einer Bar
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  2. rainbow glitch

    Regenbogen Lichteffekt
    Harburg, Niedersachsen, Deutschland
    Veröffentlicht von Angela Burchard am
  3. Die Sprudelwasserfee ist eine zauberhafte Kreatur aus dem Reich der Feen. Sie hat strahlende Augen und ihr Körper glitzert wie funkelnde Kristalle. Sie trägt ein Kleid aus schimmernde Wasser, das ständig sprudelt und perlt. Sie kann mit ihrem Zauberstab Wasser in Sprudelwasser verwandeln Wenn sie glücklich ist, singt sie ein wunderschönes Lied, das wie das Rauschen von Wasser klingt. Die Sprudelwasserfee ist eine Freundin aller, die das Wasser und seine Bewohner lieben. (Chat GPT, Auszüge)

    Ein Glas mit Sprudelwasser vor rotem Hintergrund.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  4. Schüssel und Essstäbchen Ramen zu Mittag

    Eine Schüssel Ramen
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  5. Meerjungfrau Zur Sprudelwasserfee & Quellcode-Nymphe ernannt!

    Sophie umarmt zwei Flaschen Sprudelwasser.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  6. geballte Faust Exzellenter Tagesauftakt auf der beyond tellerrand mit Emily Anhalts Vortrag über emotionale Fitness. Wow!

    Emily Anhalt auf der Bühne, im Hintergrund eine Folie mit der Aufforderung ans Publikum, eine Faust zu machen
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am

Montag, 17. April 2023

  1. Schmetterling Butterfly Spring

    Reismilchtee mit Ingwer und blauen Blüten
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  2. Erster Talk. Gerade noch mit Tobi aus meinem Coding Bootcamp darüber gesprochen, dass es eigentlich längst Zeit für eine persönliche Website wäre. Freue mich auf Inspiration von Sophie!

    Leinwand mit Foto von Sophie Koonin und ihrem Talk „This Website is under construction - a Love Letter to the Personal Website.“
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  3. Detox-Drink

    Ein Glas mit einem grünlichen Getränk.
    Kassel, Hessen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  4. Croissant Jeder gute Konferenztag beginnt mit einem ordentlichen Frühstück. Und wo lässt sich besser frühstücken als im nh in Düsseldorf?

    Nina, Sophie, Kai, Angie und Joschi beim Frühstück im Hotel
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  5. Kran Hotel view mit Lieferung am frühen Morgen.

    Ein Cherry Picker liefert ein großes Paket durch ein Fenster im oberen Stockwerk
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am

Sonntag, 16. April 2023

  1. Mann beim Haareschneiden Joschi war beim Frisör

    Portrait von Joschi, dessen Glatze von oben mit Kreisen beleuchtet wird.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  2. Feuer Warm-up

    Joschi, Nina, Kai, Angie und Sophie posieren vor der Leinwand des beyond tellerrand-Warm-ups
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sophie Brunner am
  3. Regenbogen Überleitungsstörung

    Ein ICE mit Regenbogen-Streifen
    Würzburg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  4. Hochgeschwindigkeitszug mit spitzer Nase Es geht loooooos! Dieses Mal sind wir wieder zu fünft auf dem Weg zur beyond tellerrand — für Angie und Sophie ist es nicht nur die erste Konferenz mit uns, sondern die erste überhaupt!

    Sophie, Joschi, Angie, Kai und Nina am Bahnhof Nürnberg. Ihr Zug steht bereits im Hintergrund und wartet auf die Passagiere.
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  5. lächelndes Gesicht mit Sonnenbrille …und los geht die wilde Fahrt

    rennendes Eichhörnchen
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Angela Burchard am
  6. U-Bahn Tradition ist Tradition! Die Reise beginnt, und hier kommt das legendäre Startfoto exklusiv für Tom @webrocker!

    Joschi mit Kopfhöhrern auf dem Weg zur U-Bahn
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  7. Yin und Yang Guten Morgen! Auch wenn ich heute nicht aktiv teilnehmen kann (und offenbar sehr viele krankheitsbedingt abgesagt haben): Die Vorbereitungen für das heutige 56. CoderDojo wollen dennoch getroffen sein. Und irgendwer muss ja die Tür aufsperren, nicht?!

    Joschi in einem grünen CoderDojo-T-Shirt vor dem Tollwerk-Büro
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am