ZABA geht auf Sendung
- Ankündigung
- Ereignis
Mit dem Launch der Zentralen Anlaufstelle für barrierefreie Angebote im öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk wird endlich das Produkt unserer letzten Monate sichtbar.
Nach mehrmonatiger Bearbeitungszeit wird heute die ZABA, die Zentrale Anlaufstelle für barrierefreie Angebote in den Medien, im Internet veröffentlicht. Die Plattform bietet Mediennutzenden die Möglichkeit, sich über barrierefreie Angebote im TV, Radio und bei Online-Medien zu informieren und Medienanbietern Probleme zu melden, die sie in diesen Medien erleben.
Im August erhielten wir den Auftrag für die Konzeption, das Design und die technische Umsetzung der ZABA. Die öffentlich-rechtlichen und privaten Medienanbieter kommen damit ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach, eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, bei der man sich über Barrierefreiheit in den Rundfunkmedien informieren und Beschwerden einreichen kann.
In enger Zusammenarbeit mit einem Projektteam des ZDF, der Bremischen Landesmedienanstalt und den medienanstalten haben wir eine Website entwickelt, die natürlich selbst auch barrierefrei nach der BITV 2.0 sein muss (und teilweise darüber hinausgeht, indem sie das Konformitätslevel AAA der WCAG 2.1 anpeilt). Unser Ziel war es, dem eher unerfreulichen Anlass einer Beschwerde mit einer freundliche Webseite zu begegnen und Nutzenden einen einfachen und übersichtlichen Umgang zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr über dieses schöne Projekt und die äußerst angenehme Zusammenarbeit mit dem Projektteam, und wir sind sehr gespannt, wie die ZABA angenommen wird! Eine ausführliche Projektbeschreibung liefern wir in den nächsten Wochen hier in unserem Blog.