Startup Heroes Camp 2022

Veröffentlicht als 
  • Ankündigung
  • Ereignis
von Joschi Kuphalam

Es müssen wohl 25 Jahre sein, die mich mit Natalie Golob freundschaftlich verbinden. Kennengelernt habe ich sie als Mitbewohnerin einer Kommilitonin, auf meiner Mission als Party-DJ in ihrem Keller. Kurz darauf standen wir bei einer Jubiläumsveranstaltung der Werkbund Werkstatt Nürnberg überraschend gemeinsam auf der Bühne — sie als Moderatorin und Dozentin der Theater-Werkstatt, ich als Alumnus, Webmaster und Digitalfuzzi der WWN. Ab 2002 war Natalie dann für ein paar Jahre Teil unserer Bürogemeinschaft — und hat unseren Weg seither immer verfolgt und begleitet.

Als Expertin für Vitale Arbeitskultur kümmert sich Natalie heute zusammen mit Sven Latzel um vielfältigste Themen der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Führung und Kommunikation. Und ich finde es megaaufregend, dass die beiden nun mit dem Startup Heroes Camp 2022 erstmals eine mehrtägige Veranstaltung organisieren, die sich an alle richtet, die nach (mehr) Sinnorientierung, Lebendigkeit und Agilität in ihrem Startup oder Team streben.

Warum wir euch mit leuchtenden Augen davon erzählen?

  1. Weil es — nur noch bis kommenden Samstag, den 30.4.2022 — Early-Bird-Tickets für das 4-tägige Outdoor-Camp am Schloss Eysölden gibt.
    Zuschlagen. Jetzt!
  2. Weil Annika und ich die große Ehre haben, ein bisschen mitmischen und den Teilnehmenden am 4. Tag in einer kuratierten Barcamp-Session unser hausgemachtes Quantum-System vorstellen zu dürfen! 🎉

Wie fair sind eure Gehälter?

Quelle: tollwerk GmbH, , Alle Rechte vorbehalten
Transkript: Deutsch (German)

JOSCHI: Hallo! Wir sind der Joschi …

ANNIKA: … und Annika vom tollwerk. 

JOSCHI: Uns interessiert brennend: Wie geht ihr eigentlich mit dem Thema Gehälter um? Sprecht ihr zum Beispiel bei euch im Team offen über Gehälter? Wo kommen eure Gehälter her? Hat die irgendjemand irgendwann mal willkürlich festgelegt oder hängen sie vielleicht davon ab, wer sich wie am besten bei euch intern verkaufen kann? Habt ihr die Möglichkeit, eure Gehälter bewusst zu verändern? Muss es auf der Karriereleiter immer nach oben gehen oder gibt es bei euch auch die Möglichkeit, dass das Leben einfach mal Geschichte schreibt und andere Dinge plötzlich wichtiger werden als Geld? Findet ihr eure Gehälter fair? Was ist überhaupt ein faires Gehalt? 

ANNIKA: Genau mit solchen Fragen haben wir uns vor vier Jahren auf den Weg gemacht, um unsere Gehälter neu zu organisieren. Abgesehen davon, dass wir natürlich alle gerne mehr verdienen würden, waren uns ein paar Punkte besonders wichtig: Die Gehälter sollen zu den einzelnen Personen im Team passen, zu unseren persönlichen Fähigkeiten, Ambitionen und zu unseren Lebenssituationen. Außerdem soll es sich lohnen, wenn sich jemand richtig ins Zeug werfen will. Auf der anderen Seite ist es aber auch in Ordnung, wenn jemand einfach nur in Ruhe arbeiten möchte. Natürlich müssen die Gehälter auch zum übrigen Team passen. Niemand darf bevorteilt werden, nur weil er oder sie sich besser präsentieren kann. Wir wollen ja gemeinsam miteinander arbeiten, nicht gegeneinander. Und dann müssen die Gehälter zur Organisation passen. Wir haben auf der einen Seite unsere Ziele, und andererseits können wir uns sowieso nur leisten, was wir uns leisten können. Und darauf passe ich besonders gut auf. ;)

JOSCHI: Wir haben ziemlich lang getüftelt, bis wir dann alles für uns gut gelöst haben. Am Ende ist unser Ansatz viel umfassender geworden, als wir es ursprünglich geplant hatten. Jetzt haben wir eine Mischung aus verschiedenen, spielerischen Hilfsmitteln und extra Gesprächsformaten, mit denen wir regelmäßig schauen, wo wir einzeln und im Team und als ganze Organisation stehen. Wir nennen das unser „Quantum-System“. Bei den StartupHeroes am Barcamp-Tag würden wir euch gerne ein bisschen davon erzählen, wie unsere Reise verlaufen ist und wo wir heute stehen. Natürlich funktioniert das nicht 1:1 genauso für euch aber vielleicht sind ja die einen oder anderen guten Ideen als Inspiration für euch dabei.

ANNIKA: Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf einen Austausch mit euch und sehen uns hoffentlich am 22 Juli. Bis dahin! 

Out-Take 1

JOSCHI: Was ist überhaupt ein faires Gehalt? 
ANNIKA: Genau mit solchen — [LACHEN] Ich habe denen zugehört, ehrlicherweise … [LACHEN]

Out-Take 2

ANNIKA: Oh Gott, der Anfang fehlt, Joschi!
JOSCHI: Welcher Anfang?
ANNIKA: Hi! Wir sind Joschi und Annika.
JOSCHI: Na, das kriegen wir ja wohl hin, oder? Wir wissen doch, wie wir heißen.

Bitte verzeiht uns, sollten unsere schauspielerischen Qualitäten hinter euren Erwartungen zurückbleiben. In jedem Fall sind wir mit Herz bei der Sache — und der Abschiedsgruß gilt: Wir freuen uns riesig auf diese Gelegenheit und hoffen, am 22. Juli ein paar inspirierende Begegnungen zu erleben.

Alle Infos über die einzigartige Kombination aus Outdoor-Erlebnis, Worcation und Barcamp findet ihr auf der Veranstaltungswebsite startup-hero.es. Lasst euch im Zweifel bitte nicht abschrecken vom „Start-up“ im Namen — ich bin völlig überzeugt, dass auch langjährige Teams und hartnäckige „Keep-ups“ wie wir enorm viel aus den 4 Tagen ziehen können. Wir sehen uns in Eysölden!