Büffeln für Barrierefreiheit

Veröffentlicht als Ereignis
von Joschi Kuphalam

Bereits im November gab es eine spannende Online-Auftaktveranstaltung, und vom 25. bis 29. Januar 2021 legten die Gründungsmitglieder dann in Form einer ganzen Online-Seminar-Woche nach, die viel Beachtung fand. Unter anderem konnten sich Interessierte über die beiden IAAP-Zertifizierungen Zertifizierte Fachkraft für Kernkompetenzen der Barrierefreiheit (CPACC) und Spezialist für Web-Barrierefreiheit (WAS) informieren, deren Syllabi zwischenzeitlich ins Deutsche übersetzt wurden und die ab Ende des Jahres auch auf Deutsch absolviert werden können sollen.

Interviews: CPACC und WAS

Ich hatte das Glück, beide Zertifizierungen im vergangenen Jahr mit Erfolg absolvieren zu können — noch auf Englisch allerdings. Und so war ich am 26. Januar eingeladen, im Rahmen der Seminarwoche von Gottfried Zimmermann zu meinen Erfahrungen mit dem WAS-Zertifikat befragt zu werden. Ich freue mich, die Aufzeichnung der etwa einstündigen Präsentation hier wiedergeben zu dürfen, und empfehle zusätzlich das Interview mit meiner Kollegin Beatriz González Mellídez zur CPACC-Zertifizierung.

Spätestens während der Online-Veranstaltung wurde deutlich, wie groß das Interesse und der Bedarf an deutschsprachigen Zertifizierungen — oder an Kompetenznachweisen in der Barrierefreiheit im Allgemeinen — tatsächlich ist. Dabei stellt es für einige Interessierte doch ein Hemmnis dar, dass sowohl die Vorbereitungsmaterialien, als auch die Zertifizierungsprüfungen selbst bislang nur auf Englisch zur Verfügung stehen. Und was soll ich sagen? Ein bisschen Abhilfe können wir da schon schaffen!

Deutschsprachige IAAP-Lerngruppe

Die Idee gibt es nicht erst seit der Seminarwoche im Januar, und im englischsprachigen Raum gibt es sie längst: Eine Lerngruppe (Study Group) rund um die IAAP-Zertifikate, die Interessierten die Möglichkeit bietet, sich zu den Themen und Materialien im Kontext der Zertifizierungen auszutauschen. Wenn es nun eine deutschsprachige IAAP-Zweigstelle gibt, und bald auch deutschsprachige Prüfungen, dann macht doch eine passende Lerngruppe erst recht Sinn, oder?

Unser Accessibility Club hatte coronabedingt zuletzt nicht unbedingt sein bestes Jahr: Zuerst mussten wir das für April 2020 geplante Meetup in Düsseldorf absagen, dann unser zweites großes Summit in Amsterdam im Juni. Den Rest des Jahres hatte ich zugegeben zu viel um die Ohren, um mir Gedanken über etwaige Online-Aktivitäten zu machen. Seit Ende 2020 juckt es mich aber zugegeben in den Fingern und ich hatte eine Weile mit dem Gedanken gespielt, in irgendeiner Form einen Online-Austausch anzuzetteln, der uns als Barrierefreiheitsszene einmal wieder zusammenkommen lassen könnte — und wenn es nur auf dem Bildschirm ist. Die Idee einer deutschsprachigen IAAP-Lerngruppe scheint viele Nerven auf einmal zu treffen. Und so habe ich Anfang dieser Woche einfach Nägel mit Köpfen gemacht und einen ersten Termin in den Raum gestellt.

5 Organisatoren des Accessibility Club Summits 2019 stehen auf der Microsoft-Bühne und moderieren die Veranstaltung an
Corona-Funkstille

Seit dem Summit 2019 in Berlin, der bis jetzt größten Veranstaltung ihrer Art, musste der Accessibility Club alle Veranstaltungen absagen.

Quelle: Jolanta Dworczyk / tollwerk GmbH, , CC BY-SA 4.0

Unsere Accessibility Club IAAP-Lerngruppe trifft sich erstmals am nächsten Mittwoch, den 17. Februar 2020, von 16:00 bis 18:00 Uhr CET auf Zoom für einen initialen, informellen und lockeren Austausch. Ich habe zugegeben keine Ahnung, was man in einer Lerngruppe genau tut, und wir werden das wohl auf uns zukommen lassen. Was ich aber weiß, ist, dass ich große Lust habe, wenigstens Teile der Community wieder einmal zu sehen, und ich bin sehr gerne bereit, meine Erfahrungen mit den Zertifizierungen zu teilen. Gleichzeitig weiß ich, dass es einigen anderen ganz ähnlich geht. Und nicht zuletzt, dass sich viele gerne auf die IAAP- oder ähnliche Prüfungen vorbereiten möchten und sich Unterstützung dabei wünschen.

Erste Vorgespräche haben wir im eigens dafür eingerichteten #iaap-dach-Kanal unseres Accessibility Club Slack-Teams geführt, und ich kann alle Interessierten nur herzlich einladen, dort zu uns zu stoßen! Viele Teilnehmende fanden einen Nachmittagstermin passend, und so treffen wir uns zum Auftakt zwischen 16 und 18 Uhr, genau zwischen Arbeit und Feierabend. Ich weiß, dass es keinen ultimativ passenden Termin gibt, der alle gleichzeitig glücklich macht — aber keine Sorge: Es wird weitere Termine geben, und den nächsten legen wir einfach auf den Vormittag eines anderen Wochentags, so dass jeder einmal die Möglichkeit hat, unsere Lerngruppe zu besuchen.

Den Zoom-Link zur ersten Lerngruppe werde ich Anfang nächster Woche im Slack-Team veröffentlichen. Wer Slack nicht nutzen kann oder möchte, darf mir gerne eine E-Mail-Nachricht schreiben oder unser Kontaktformular nutzen und ich versende den Link direkt. Den ersten Termin werden wir vermutlich hauptsächlich dazu nutzen, zu bestimmen, wie wir die Zukunft der Lerngruppe gemeinsam gestalten wollen. Und natürlich dazu, uns einfach einmal wiederzusehen. Seid dabei — ich freue mich sehr auf euch!