Ein Ding der Möglichkeit?

Veröffentlicht als Einblick
von Joschi Kuphalam

2022 hat viel Veränderung gebracht — vor allem bei um im Team — und wird es auch noch weiterhin tun. Geplantes, Ungeplantes, Triumphales und Herzzerreißendes. Trotz allem (oder vielleicht gerade deshalb?) setzen wir unsere kleine Tradition fort und ziehen uns wieder für ein paar Tage gemeinsam zurück, diesmal ins Wendland.

Es ist wieder diese Jahreszeit. Unglaublich viel ist passiert in 2022 — und auch die verbleibenden 3 Monate werden es noch in sich haben. Seit September ist es merklich lichter geworden in unserem Büro: Jeff hat sich für einen Tapetenwechsel und ein anderes Unternehmen entschieden, und Zsuzsa ist nach 12 Jahren in Deutschland aus familiären Gründen in ihre Heimat Ungarn zurückgezogen. Zwar unterstützt sie uns von dort aus weiterhin als fest-freie Mitarbeiterin — trotzdem vermissen wir ihre und Jeffs lebendige Impulse hier bei uns vor Ort.

Um uns zu sortieren und die Veränderungen der letzten und nächsten Monate zu verdauen, ziehen wir uns auch in diesem Herbst — zumindest mit dem halben Team — wieder für ein paar Tage zur Klausur zurück. Nach unserem unvergessenen Ausflug in die Uckermark im vergangenen Jahr hat uns diesmal Sonja auf eine ganz fabelhafte, neue Idee gebracht: Unser Ziel ist diesmal Ein Ding der Möglichkeit im Wendland — ein Landstrich, den wir alle noch nie besucht, von der wir aber nur Spannendes gehört habe. Große Vorfreude — nicht nur wegen der offenkundig traumhaften Kulisse, sondern auch, weil das Ding der Möglichkeit selbst ein sehr spannendes Projekt zu sein scheint, dem wir voraussichtlich viel abgewinnen können.

Wie auch in den letzten Jahren haben wir uns wieder viel vorgenommen: Im Gepäck haben wir wenigstens 6 große Themen für ein internes Barcamp am Mittwoch, zu dem sich auch die Zuhause-Gebliebenen zuschalten können, und für Donnerstag stehen individuelle Deep-Work-Sessions auf dem Plan. Bertram und Joschi nehmen ihre Räder mit, und natürlich dürfen auch freie und gemeinsame Zeit nicht zu kurz kommen. Wie schon in der Vergangenheit werden wir unsere Reise wieder kollektiv mit kleinen Live-Foto-Statusmeldungen dokumentieren. Ab morgen findet ihr weiter unten laufend neue Eindrücke.

  1. Kein Fall für alle, aber ein Höhepunkt für die Genießenden: Die Holzofensauna im Ding der Möglichkeit. Und was für eine!

    Korb mit Brennholz vor dem Saunaofen in rötlich-dunklem Licht. Rundum Holzbänke und eine Verglasung nach Draußen.
    Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  2. Reis mit Curry Gleich gibt es Abendessen. Alle haben fleißig geschnippelt und Bertram kocht ein leckeres Curry. Und ja Wein gibt es auch…

    Topf mit Kartoffeln und zwei Weingläser
    Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, Deutschland
    Veröffentlicht von Annika von Karger am
  3. Ahornblatt Meanwhile in Budapest... Im Garten.

    Portait mit Blumen im Hintergrund
    Budapest, Magyarország
    Veröffentlicht von Zsuzsa Trieb am
  4. discofever

    Diskokugel im Himmel
    Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  5. Sonnenaufgang über dem Meer Ein Heißgetränk in der Abendsonne. Alle da, eingekauft, alles abgehakt für heute.

    Annika mit einer Tasse Tee in der Abendsonne auf einem Korbsessel
    Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  6. Angekommen im idyllischen Ding der Möglichkeit, bei Sonnenschein, Herbstfarben und einem lauen Lüftchen. Ein Traum!

    Zimmer der beiden Damen im ersten Stock mit Wintergarten
    Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  7. Fliegenpilz Wie im Märchenwald

    Scharz-weiße Pilze am Wegesrand
    Kassel, Hessen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  8. Fahrrad Von Uelzen nach Waddeweitz …

    Bertram auf dem Fahrrad mit wehender Jacke
    Uelzen, Niedersachsen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  9. Schweißtropfen hundertwasser

    Eine Bahnhoffassade geschmückt mit Mosaik
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Veröffentlicht von Nina Lassauer am
  10. Vorderansicht Auto Kurze Pause - aus Gründen (sagt man heutzutage so ;-) bin ich mit dem Auto zu unserem Offsite unterwegs. Halbe Strecke ist schon geschafft!

    Kaffee und Franzbrötchen auf Autobahnparkplatz
    Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland
    Veröffentlicht von Annika von Karger am
  11. Konfettibombe Früh ist es, und es geht los! Die ersten Hürden sind genommen — Bertram ist wach und Nina trotzdem am Bahnhof, obwohl ihr der Bus vor der Nase weggefahren ist. Es kann nichts mehr schiefgehen. Wendland, wir kommen!

    Joschi, Bertram und Nina auf dem Bahnsteig in Nürnberg
    Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am