Die erste beyond tellerrand des Jahres steht vor der Tür, und wir machen uns wie immer auf den Weg. Reist mit uns nach Düsseldorf und habt an unsere Eindrücken teil.
Es ist wieder so weit: Unser jährlicher Konferenz-Wandertag nach Düsseldorf steht an, und diesmal machen sich auf den Weg: Angie, Joschi, Kai, Nina und Sonja. Begleitet uns zur besten Konferenz der Republik —die Rede ist natürlich von der beyond tellerrand unseres Freundes Marc Thiele — und habt ein wenig an unserer Reise teil.
Kurz vor dem Start der diesjährigen btconf treffe ich Michael Trautmann wieder, nachdem wir uns vor 2 Jahren in Hamburg kennengelernt und zuletzt gesehen haben. Freue mich, ihn morgen hier auf der Bühne zu sehen!
Bergsteiger(in), helle Hautfarbe Tantek gibt alles, um Joschis btconf-Erlebnis besonders zu machen und ihn auf das IndieWebCamp im November in Berlin einzustimmen. :D
Cocktail Die letzte Nacht war lang und ein großartiger Abschluss der letzten Tage. Wir haben wundervolle Menschen getroffen, inspirierende Gespräche geführt und tolle Vorträge gehört. Nun sitze ich im Zug und lasse die Eindrücke nachwirken. Danke, Marc Thiele für eine gelungene beyond tellerrand in Düsseldorf! Bye, bye Angie, Nina, Kai und Joschi … Schön war's.
Die beyond tellerrand // DÜSSELDORF 2014 liegt nun hinter uns, und wir sind mit einer Menge frischer Eindrücke zurück in Nürnberg. Es war eine intensive, sehr lohnenswerte Veranstaltung, mit vielen guten Vorträgen, und noch mehr inspirierende Gesprächen, alten und neuen Freunden und reichlich Inspiration. Wir freuen uns sehr für Marc, dass die Konferenz endlich wieder ausverkauft war und das Tief der letzten Jahre überwunden scheint.
Wer mehr und professionellere Bilder vom Event sehen möchte, dem legen wir dringend Florian Zieglers erste Zusammenstellungen vom ersten und zweiten Tag sowie von hinter der Bühne ans Herz. Und was sagen die Kolleg*innen?
Highlights
Für mich war auf der btconf der “The Expanding Dark Forest and Generative AI” ein Highlight, weil er die ganze AI-Thematik aus einer objektiven Blickrichtung behandelt und auf die möglichen Gefahren und Auswirkungen auf unser Online-Leben hingewiesen hat, die es geben kann.
Andere Highlights waren Oliver Schöndorfers großartige Vortragsart, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat, Adrienne Tackes Einblick in „professionelle“ Code-Reviews und David Thomas' toller Abschluss, der ein Bild von einem positiveren Internet und einer besseren Welt malt.