beyond tellerrand Düsseldorf 2024

Veröffentlicht als Einblick
von Joschi Kuphalam

Es ist wieder so weit: Unser jährlicher Konferenz-Wandertag nach Düsseldorf steht an, und diesmal machen sich auf den Weg: Angie, Joschi, Kai, Nina und Sonja. Begleitet uns zur besten Konferenz der Republik —die Rede ist natürlich von der beyond tellerrand unseres Freundes Marc Thiele — und habt ein wenig an unserer Reise teil.

Samstag, 11. Mai 2024

  1. Für Sonja und mich beginnt die Konferenzreise mit einem kreativen Wochenende: Das 8. IndieWebCamp in Düsseldorf steht an, und ich bin Co-Organisator.

    Tantek Çelik hinter seinem aufgeklappten Laptop. Er trägt ein Microformats-T-Shirt. Auf seinem Laptop kleben viele Aufkleber, darunter ein IndieWebCamp-Sticker
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am

Sonntag, 12. Mai 2024

  1. Darts Die frühen IndieWeb-Vögel bei der Arbeit

    Die Teilnehmenden des IndieWebCamp Düsseldorf an einem langen Tisch in der Lobby des niu tab Hotels
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  2. Fußabdrücke Hello again, Düsseldorf.

    Drei Tollwerk-Beine betreten Düsseldorfer Boden.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Angela Burchard am

Montag, 13. Mai 2024

  1. Rennauto How to travel in style:

    Ein Kind mit einem wirklich coolen Koffer in Form eines orangenen Rennwagens.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Angela Burchard am
  2. Sonne Good morning, beyond tellerrand!

    beyond tellerrand Fahne vor blauem Himmel
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sonja Weckenmann am
  3. Roboter Beep boop boop beep

    Ein freundlicher Roboter eröffnet die diesjährige Beyond Tellerrand.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Angela Burchard am
  4. Kurz vor dem Start der diesjährigen btconf treffe ich Michael Trautmann wieder, nachdem wir uns vor 2 Jahren in Hamburg kennengelernt und zuletzt gesehen haben. Freue mich, ihn morgen hier auf der Bühne zu sehen!

    Joschi und Michael im noch leeren Konferenzsaal
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  5. winkende Hand beyond tellerrand läuft — für mich mal wieder von hinter der Bühne.

    Blick von der Technikecke.auf der Bühne über den prall gefüllten Konferenzsaal
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Joschi Kuphal am
  6. Gesicht mit umarmenden Händen Wir treffen viele alte und neue Freunde…

    Ein Roboter mit großen Augen
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sonja Weckenmann am
  7. irres Gesicht Joschi will unbedingt auf die Developer Days? Aber noch hat er mich nicht geschlagen…

    Joschi und ein anderer Konferenz-Teilnehmer auf einem Surfbrett, beide schauen auf einen Screen und versuchen Punkte zu ergattern
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sonja Weckenmann am
  8. Bergsteiger(in), helle Hautfarbe Tantek gibt alles, um Joschis btconf-Erlebnis besonders zu machen und ihn auf das IndieWebCamp im November in Berlin einzustimmen. :D

    Tantek verpasst Joschi der in der Abenddämmerung vor dem Capitol sitzt eine ordentliche Kletterer-Nackenmassage.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Angela Burchard am

Dienstag, 14. Mai 2024

  1. Musiknoten Good morning, Tobi!

    Auf der Bühne beugt sich eine Person über ein Mischpult.
    Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Veröffentlicht von Sonja Weckenmann am

Mittwoch, 15. Mai 2024

  1. Cocktail Die letzte Nacht war lang und ein großartiger Abschluss der letzten Tage. Wir haben wundervolle Menschen getroffen, inspirierende Gespräche geführt und tolle Vorträge gehört. Nun sitze ich im Zug und lasse die Eindrücke nachwirken. Danke, Marc Thiele für eine gelungene beyond tellerrand in Düsseldorf! Bye, bye Angie, Nina, Kai und Joschi … Schön war's.

    Eine Cocktail-Bar von oben, schwarz-weiß und mit Unschärfe fotografiert
    Amsterdam, Noord-Holland, Nederland
    Veröffentlicht von Sonja Weckenmann am

Unsere Eindrücke

Die beyond tellerrand // DÜSSELDORF 2014 liegt nun hinter uns, und wir sind mit einer Menge frischer Eindrücke zurück in Nürnberg. Es war eine intensive, sehr lohnenswerte Veranstaltung, mit vielen guten Vorträgen, und noch mehr inspirierende Gesprächen, alten und neuen Freunden und reichlich Inspiration. Wir freuen uns sehr für Marc, dass die Konferenz endlich wieder ausverkauft war und das Tief der letzten Jahre überwunden scheint.

Schwarz-Weiß-Foto von der Bühne über den Publikumsraum. Joschi und Marc stehen mit dem Rücken zur Kamera und haben die Arme um die Schultern gelegt.
Auf der Bühne

Die perfekte Gelegenheit, das Accessibility Club Summit 2024 im Juni in Amsterdam anzukündigen.

Quelle: florian.photo, Florian Ziegler, , Alle Rechte vorbehalten

Wer mehr und professionellere Bilder vom Event sehen möchte, dem legen wir dringend Florian Zieglers erste Zusammenstellungen vom ersten und zweiten Tag sowie von hinter der Bühne ans Herz. Und was sagen die Kolleg*innen?


Highlights

Für mich war auf der btconf der “The Expanding Dark Forest and Generative AI” ein Highlight, weil er die ganze AI-Thematik aus einer objektiven Blickrichtung behandelt und auf die möglichen Gefahren und Auswirkungen auf unser Online-Leben hingewiesen hat, die es geben kann.

Andere Highlights waren Oliver Schöndorfers großartige Vortragsart, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat, Adrienne Tackes Einblick in „professionelle“ Code-Reviews und David Thomas' toller Abschluss, der ein Bild von einem positiveren Internet und einer besseren Welt malt.

Web-Entwickler

Kai Katzenleuchter