Barrierefreiheit in der Lehre?

Veröffentlicht als Meinung
von Sophie Brunneram

Was muss ich studieren oder welche Ausbildung muss ich wählen, damit ich etwas über das Thema [hier gedanklich ein Thema nach Wahl einfügen] lerne?

— Alle Welt, ständig

Diese Frage stellen sich viele Menschen, die vor der Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium stehen. Bei bestimmten Themen wie Bau, Gesundheit oder Wirtschaft lässt sie sich vielleicht halbwegs einfach beantworten. Bei Themen wie Barrierefreiheit, die sich nicht aus Ausbildungstiteln herauslesen lassen und zumeist in den Untiefen der Modulhandbücher verstecken, wird es schwieriger. Barrierefreiheit existiert weder als Filter in einschlägigen Suchseiten für Studiengänge, noch als Stichwort in offiziellen Lexika für Ausbildungsberufe.

So kommt es, dass das Thema immer wieder bei uns aufschlägt — und zwar sowohl als Frage von Suchenden, als auch in Form heißer Tipps aus der Community, wenn jemandem mal wieder eine Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten untergekommen ist. Wir freuen uns über jede dieser Anfragen und Hinweise, aber oft wissen auch wir nicht so recht, was wir sinnvoll antworten oder wo wir die Information unterbringen sollen. Mit seinen bald 50 Jahren schließt zumindest Joschi ein weiteres Studium für sich aus ;).

Hilf mit!

Mit dieser Planlosigkeit ist nun Schluss, haben wir uns jetzt gedacht, und wollen hier eine Sammlung mit Tipps und Angeboten starten. Bitte helft uns beim Zusammentragen!

Welche Studiengänge, Ausbildungen, Kurse und andere Bildungsangebote kennt ihr, in denen man über Barrierefreiheit lernen kann?

Wenn ihr eine Lernmöglichkeit kennt, vorzugsweise im deutschsprachigen Raum, in der Barrierefreiheit systematisch und schwerpunktmäßig vermittelt wird, dann sendet uns bitte eine Nachricht — entweder als Kommentar auf diesen Beitrag, über unser Kontaktformular, per E-Mail an info@tollwerk.de oder über unsere Profile in den sozialen Medien. Wir nehmen auch Hinweise bei einem unserer nächsten virtuellen oder realen Austausche, per Brief(taube), sogar eine Faxleitung können wir anbieten. Wir ergänzen alles, was uns zugetragen wird, am Ende dieses Blogartikels. Bitte übermittelt uns nur möglichst aktuelle, stichhaltige Informationen, so dass wir etwas Sinnvolles zum Verlinken haben.

Freilich erhebt die folgende, hoffentlich wachsende Sammlung in keinster Weise Anspruch auf Vollständigkeit. Wir nehmen keine bezahlte Werbung auf und können auch nicht als Ausbildungs- oder Studiengangsvermittler fungieren. Trotzdem hoffen wir, auf diese Weise einen kleinen Beitrag zu leisten, damit interessierte Suchende und Anbietende zueinander finden und Barrierefreiheit etwas mehr Präsenz in der Lehre bekommt. Wir danken herzlichst für eure Mithilfe!

Studienangebote

Ausbildungen

Noch keine Einträge

Präsenz- & Hybrid-Kurse

Die folgenden Kurse können Teil eines umfassenderen Studiengangs sein. Manche Kurse können möglicherweise (teils kostenpflichtig) belegt werden, ohne dass der volle Studiengang absolviert wird.

Fortbildungen & Workshops