Auf zu neuen Abenteuern

Veröffentlicht als 
  • Meinung
  • Ereignis
von Sonja Weckenmannam

Hallo, ich bin Sonja. Seit 15 Jahren arbeite ich als Expertin für digitale Barrierefreiheit, in den Ferien bin ich passionierte Ultraleicht-Hikerin und seit ein paar Tagen Teil des tollwerk-Teams!

Vor ein paar Wochen feierte ich einen runden Geburtstag. Es war leider nicht der Dreißigste ... Um ehrlich zu sein, bin ich nicht wirklich Fan von bedeutungstragenden Geburtstagen, Jahreswechseln und Rückschau halten. Dennoch heißt es, dass solche Zahlen Anlass sein können (vielleicht auch unbewusst), das Leben in eine andere Richtung zu schubsen. Nun, so weit würde ich in meinem Fall nicht gehen, aber einen kleinen Twist sollte es auch bei mir geben. Neben meiner Tätigkeit in dem geschätzten Team bei DIAS wollte ich eine langjährige Zusammenarbeit mit tollwerk vertiefen und meiner Arbeit eine weitere Facette geben. So unterstütze ich seit Februar das Team nebenher mit meiner Expertise.

Ein Tisch mit einer rot-weiß-karrierten Tischdecke und einem kleinen Strauß Blumen steht vor einem einfachen, alten, alpin anmutenden Steinhaus.
Unterwegs

Auch das neue Jahr wird bestimmt wieder viel Spannendes bereit halten.

Quelle: Sonja Weckenmann, , Alle Rechte vorbehalten

Meinen beruflichen Werdegang startete ich nach meinem Kunststudium bei der DIAS in Hamburg. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiteten zu der Zeit an der ersten Version des BIK BITV-Tests. Es dauerte nicht lang, bis ich mich selbst mit dem Thema HTML und Barrierefreiheit beschäftigte. Wenige Jahre später wurde ich BITV-Test Prüferin, einige Zeit darauf mit Qualitätssicherungsstatus und dann Teil des Teams, das die Weiterentwicklung des Testverfahrens verantwortete.

Es muss 2016 gewesen sein, als ich Joschi zum ersten Mal als Teilnehmerin des Accessibility Clubs #4 in Berlin begegnete. So richtig kreuzten sich unsere Wege jedoch erst vor ungefähr 5 Jahren. tollwerk wurde BITV-Test Prüfstelle im BIK Prüfverbund, so dass wir uns fortan regelmäßig in diesem Kontext austauschten und zusammenarbeiteten. Neben der Testerei ergaben sich bald weitere Schnittstellen, denn das Team aus Nürnberg kümmerte sich nun auch um den Neubau des BIK-Prüftools. Ich war in die Konzeption eingebunden und begleitete die Entwicklung.

Meine künstlerische Tätigkeit gab ich ein paar Jahre nach dem Studium auf. Nichtsdestotrotz widme ich mich weiterhin mit Leidenschaft den Dingen, die mir wichtig sind. Der Wunsch, mit meinem Tun in irgendeiner Weise wirksam zu sein ist geblieben, genauso das Interesse an kreativen Impulsen und experimentellen Denkansätzen.

Mindestens einmal im Jahr bin ich für zwei oder drei Wochen auf einer Weitwanderung unterwegs, sei es in den italienischen Alpen, dem Balkan, denn englischen Highlands oder wo auch immer es schön ist. Mal bin ich mit, mal ohne Zelt, auf jeden Fall aber immer so leicht wie möglich unterwegs. Da liegt es nahe, die eigene Ausrüstung höchst pedantisch mit Gewichtsangaben zu dokumentieren und sich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen.

 Blick aus einer leicht erhöhten Position auf den See Angle Tarn inmitten einer grünen Berglandschaft, grauen Wolken hängen tief.
Coast to Coast 2023

Inspiriert vom IndieWeb-Gedanken, veröffentlichte Sonja vor Kurzem ihren ersten Reisebericht auf ihrer persönlichen Website.

Quelle: Sonja Weckenmann, , Alle Rechte vorbehalten

Eben jene Trekking-Community im Netz brachte mich auf die Idee, meine Reisenotizen auszuformulieren und zu veröffentlichen. Hatte ich zu Beginn noch Zweifel, ob meine kleinen Abenteuer einer Öffentlichkeit überhaupt würdig seien, merkte ich bald, dass das gar nicht entscheidend war. Vielmehr emfpand ich beim Lesen ein tiefes Gefühl der Wertschätzung gegenüber meiner ganz persönlichen Reise mit all den Herausforderungen und Überraschungen.

Ein Anlass, auch über Accessibility-Themen zu schreiben ergab sich, als Joschi mir von seinen „Tipps & Techniken“ erzählte. Eine zentrale Stelle mit deutschsprachigen Ressourcen zum Nachschlagen und Referenzieren sollte entstehen. Als Gastautorin schrieb ich über Themen, die ich schon immer einmal eingehender erkunden wollte. Ich war selbst überrascht, wie wertvoll auch dieses Projekt für mich wurde. Das Ringen um die bestmögliche Vermittlung eines Themas erwies sich als ein wirksames Werkzeug, das eigene Verständis zu vertiefen. Es entstanden bislang 6 ausführliche Beiträge, und in der Folge eine Veröffentlichung auf Smashing Magazin. Es macht Freude, das Wissen mit der Community zu teilen und dadurch spürbarer ein Teil davon zu sein.

Es gibt noch viel zu entdecken. Kein Grund also, sich von ein paar Kerzen auf der Geburtstagstorte nervös machen zu lassen, oder? Auf zu neuen Abenteuern. Ich freue mich, tollwerk!