technica11y #1: Respektiere Benutzer­einstellungen im Web!

Veröffentlicht als Ereignis
von Joschi Kuphalam

Es gibt viele Optionen, mit denen Benutzer ihre Präferenzen für Websites festlegen können. Da diese Präferenzen immer spezifischer werden und immer weiter verbreitet sind, kann die Vorbereitung Ihrer Website auf einige Optionen den Benutzern eine bessere Erfahrung bei der Nutzung ermöglichen. In diesem Vortrag wird Eric Eggert zeigen, warum es wichtig ist, die Entscheidung, wie das Web formatiert werden soll, den Benutzern zu überlassen, um ein barrierefreies Erlebnis zu gewährleisten.

Eric Eggert

Mit dieser Beschreibung bereitet Eric Eggert die Besucher seiner Vortragsübersicht darauf vor, was sie am kommenden Montag, den 17.5.2021, zu erwarten haben, wenn sie die allererste technica11y-Episode auf Deutsch miterleben. In Empfang genommen und anmoderiert wird Eric … von meiner Wenigkeit — und dieser Aufgabe stelle ich mich von jetzt an im Monatstakt. Natürlich nicht jedes mal mit Eric als Gast, dafür aber mit vielen weiteren, wechselnden Expertinnen und Experten der deutschsprachigen Barrierefreiheitsszene. Hurra!

technica11y ist ein bekanntes, gut etabliertes Online-Veranstaltungsformat unseres lieben Freundes Karl Groves und seines Teams bei Tenon. Es war eine Weile ruhig um technica11y, aber vor kurzem hatte Karl mich angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, unter der Flagge des Accessibility Clubs eine deutschsprachige Version der Online-Vortragsreihe aufzubauen. Und vermutlich wusste Karl, der dem a11yclub schon lange verbunden ist und der immer wieder selbst aktiv beigetragen hat, dass ich bei so etwas nur sehr schwer nein sagen kann. ;)

Übermorgen greife ich also zum ersten Mal zu Kamera und Mikrofon und werde zusammen mit Eric — ebenfalls ein langjähriger Begleiter des Accessbility Clubs — das neue Format aus der Taufe heben. Wir starten um 17 Uhr und werden sicher eine Stunde füllen. Die Teilnahme am Zoom-Stream ist kostenfrei, zusätzlich soll der Vortrag live über Youtube gestreamt werden. Die Adresse dazu steht erst kurz vor Beginn am Montag fest — am Besten ist es wohl, ihr beobachtet die Twitter-Konten des Accessibility Clubs oder von Tenon.

Zur Zoom-Anmeldung für technica11y #1

Künftig soll technica11y dann etwa im Monatstakt auf Deutsch erscheinen. Ein paar Ideen für mögliche Gäste habe ich schon — ganz sicher demnächst dabei ist Marcus Herrmann mit seinem kürzlich erschienen Buch Accessible Vue. Ich wäre aber auch sehr gespannt, von wem ihr euch einen Vortrag zu einem technisch gelagerten Barrierefreiheitsthema wünschen würdet!? Oder wärt ihr gar selbst bereit, mich bei technica11y zu besuchen? Lasst es mich wissen!