In unserer täglichen Praxis, beim Gestalten und Umsetzen barrierefreier Websites und inklusiver Printprodukte, begegnen uns bestimmte Themen wieder und wieder. Vor allem bei der Durchführung von BITV-Tests und anderen Accessibility-Audits gelangen wir regelmäßig in die Situation, dass wir bewährte Erfolgsrezepte (Best Practices) wiederholt erwähnen und erläutern müssen. Zu vielen Techniken findet sich bereits reichlich Lesestoff im Internet — meist jedoch über viele Quellen verteilt und typischerweise in englischer Sprache.

Um uns selbst und allen Interessierten eine zentrale Stelle zum Nachschlagen und Referenzieren zu geben, tragen wir hier die häufigsten dieser Themen zusammen. Wir erheben weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch dass wir die Dinge erfunden hätten — in vielen Fällen kombinieren wir einfach nur unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Quellen und übertragen das Ergebnis ins Deutsche. Haben wir etwas vergessen oder falsch dargestellt? Welche Themen wären noch einer Zusammenfassung wert? Wir freuen uns über jeden Kommentar, Korrektur- oder Ergänzungsvorschlag!

Web