Leitbild & Handlungsprinzipien

Wir stützen unser Handeln auf 4 Prinzipien. Sie helfen uns bei Entscheidungen — im Kleinen wie im Großen —, erinnern uns an unsere Werte und sind unser ständiges Leitbild. Wer unsere Motive kennt, versteht uns besser.

  1. einfach

    Wir finden einfache Lösungen für komplexe Aufgaben. Am Anfang steht die Analyse — auch, wenn ein Ergebnis offensichtlich scheinen mag. Wir abstrahieren, reduzieren auf das Wesentliche und finden Strategien, die erfolgreich sind. Ohne Umwege, ohne Schnickschnack.

    Wir schaffen klare und stabile Strukturen. Die Konstruktion entscheidet, nicht die Fassade. Qualität braucht Zeit und Energie — wir investieren beides. Wir testen, dokumentieren und vermeiden technische und gestalterische Schuld. Raffinesse statt Kulisse.

    Wir handeln im Interesse der Nutzenden. Niemand mag umständliche Lösungen, schon gar nicht die Nutzenden. Sie stehen im Mittelpunkt — noch vor unserer Kundschaft, und erst recht vor uns selbst.

  2. robust

    Wir vermeiden Annahmen. Inklusion beginnt bei Null — und darauf bauen wir auf. Wir stellen Fragen statt Bedingungen und lassen niemanden auf der Strecke.

    Wir gestalten robust, flexibel und fehlertolerant. Wir kennen Postel's Gesetz und orientieren uns daran: Streng mit uns selbst, konsequent in den Ergebnissen, flexibel im Umgang nach außen.

    Wir nutzen und stützen offene Standards. Gemeinsam erreicht man mehr. Open Source und der Austausch von Expertise sind fundamental für unseren Erfolg. Wir nehmen und geben zurück.

  3. zugänglich

    Wir gestalten und entwickeln für alle Menschen. Zugänglichkeit, Barrierefreiheit und universelle Nutzbarkeit gehen vor technischem Fetisch und den eigenen Präferenzen.

    Wir machen Wissen greifbar und verständlich. Wir halten unsere Expertise nicht zurück und sind freizügig im Ertüchtigen. Wir formulieren verständlich, präzise und umfassend.

    Wir verbinden, vermitteln und laden ein. Kommunikation ist ein Lebensmittel und der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir stellen die Plattform für konstruktive Begegnungen und offene Konversation.

  4. nachhaltig

    Wir denken langfristig und schaffen Lösungen von Dauer. Wir übernehmen Verantwortung und fußen unsere Entscheidungen auf ethischer Sorgfalt. Nachhaltige Ziele und Beziehungen haben Vorrang.

    Wir beraten, begleiten und befähigen — statt nur zu beliefern. Wir bieten unsere Köpfe, nicht nur die Hände. Wir suchen Herausforderungen und Vertrauen und antworten mit vollem Einsatz.

    Wir schaffen Wert — und sind wertvoll. Unsere Expertise kommt nicht von ungefähr. Wir setzen sie zum Erfolg unserer Kundschaft ein und erwarten dafür realistische, wertschätzende Bedingungen und eine angemessene Investition in unsere Zukunft.