tollwerk® GmbH | Responsive Webdesign · TYPO3 · Accessibility & Performance | Werbeagentur · Nürnberg

Standardkonfiguration für TYPO3 CMS 6-Projekte

Geschrieben von Joschi am 16.07.2013 - Keine Kommentare

Im Mai 2011 haben wir hier in unserem Blog erstmals zwei TypoScript-Templates veröffentlicht, die wir damals standardmäßig für die meisten neuen TYPO3-Projekte als Grundlage eingesetzt haben. Die beiden Templates deckten viele grundlegende, immer wieder genutzte Einstellungen ab und haben dafür gesorgt, dass unsere Projekte intern einen gewissen Standard eingehalten haben, so dass wir uns gerade im Team oder auch nach längerer Pause am Projekt stets gut zurechtgefunden haben.

Inzwischen hat sich eine Menge getan: Die nächste TYPO3-Generation – das TYPO3 CMS 6.x – ist längst da (aktuell in der Version 6.1), wurde auf PHP-Namensräume umgestellt, HTML5 ist zum de facto-Standard geworden, extbase und fluid haben sich stark weiterentwickelt, aber auch wir haben an Erfahrung gewonnen und unsere Arbeitsprozesse optimiert. Inzwischen arbeiten wir fast ausschließlich mit responsiven Designs und setzen Sass für die CSS-Entwicklung ein. Hinsichtlich der internen Struktur unserer TYPO3-Projekte arbeiten wir heute wesentlich modularer als noch vor 2 Jahren.

Nun haben wir endlich die Zeit gefunden, auch unsere damals veröffentlichte Standardkonfiguration für TYPO3-Projekte an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Aufgrund der stärkeren Modularisierung kommen wir inzwischen nicht mehr mit zwei einzelnen TypoScript-Dateien aus: Mittlerweile ist ein ganzes Skelett aus Verzeichnissen und TypoScript-Templates daraus entstanden. Gerne möchten wir unsere aktualisierte Basiskonfiguration auch wieder unseren interessierten Kollegen zur Verfügung stellen. Der besseren Wartbarkeit und Verfügbarkeit halber stellen wir die neue Version unserer

zur Verfügung. Dort können auch Fragen und Probleme mit unserem typo3-skeleton behandelt werden. Wir hoffen, dem einen oder anderen Kollegen damit ein paar Anregungen liefern zu können und freuen uns wie immer über jedes Feedback!

Geschrieben in: TYPO3 Snippets

Kommentar schreiben

MathGuard Sicherheitsabfrage. Bitte lösen Sie folgende Rechnung:
 J          PTR      
73     R    I U   8A1
 T    UH9   15A      
 Q     X    8 D   FTQ
OEK         B7L